Dominomütze und Drachenschal

So, die Dominomütze war fertig und der Drachenschal ist heute auch fertig geworden.
Baby Born musste als Modell herhalten, da mein kleiner Enkel leider zu weit weg wohnt.
Aber B.B. hat es ganz gut gemacht!




Die Anleitung für den Drachenschal ist hier zu finden:

Hab nur den Kopf wie in der Anleitung beschrieben gestrickt.

Für die Zacken hab ich mit einer Masche begonnen ( aus dem mittleren Querfaden geholt )
Dann links und rechts der Mittelmasche zugenommen bis 15 M. auf der Nadel waren und dann wieder abgenommen, bis nur noch 1 M auf der Nadel war.

Falls dazu Fragen sind, einfach mal ne mail schicken.






Also ich versuch mal den Drachenschal noch etwas genauer zu beschreiben:
Wolle: Hab Reste verwendet! Aber die blaue Wolle ist eine 6-fach Sockenwolle - wegen der Stärke so in etwa.
Zuerst hab ich die Teile für den Kopf gestrickt wie in der Anleitung beschrieben. Ist auch eigentlich nicht schwer.
Die Nasenlöcher hab ich einfach so ein bisschen verdreht und aufgenäht. Da konnte ich die Beschreibung nicht weiter deuten!
Die Maschen vom oberen und unteren Kopfteil hab ich auf der Nadel gelassen und für den Anfang vom Körper verwendet.
Dazu hab ich dann eine M. vom oberen und eine M. vom unteren Kopfteil gestrickt. Damit waren 34 M. zu Beginn auf der Nadel.
Den weißen Teil hab ich nur rechts gestrickt - das Blaue links und rechts.
Die Zacken so:
1.R: 1 M blau aus dem Querfaden stricken
2.R. und alle Rückreihen links
3. R: aus der 1 blauen M rausstricken: 1 re, 1 U, 1 re
5.R: vor und nach der mittleren M. einen Umschlag ---> das so stricken, bis 15 blaue M. auf der Nadel sind.
dann wieder abnehmen :
Hinreihe: die mittleren 3 M: 2 zusammen stricken, 1 re, die re M davor von den zus.gestrickten drüber heben
Rückreihen: links


Ich hab nach 3 Zacken begonnen, seitlich am Körper abzunehmen.
Hinweis: der Schal ist für meine Enkel der im Januar erst 1 Jahr wird. Für größere Kinder würde ich erst ab dem 5 Zacken abnehmen.


Abnehmen Körper:
Bei Beginn der Hinreihe und der Rückreihe je 2 M zus. stricken :
1x in der Reihe wo nur 1 blaue M. auf der Nadel ist
1x in der Reihe wo 15 blaue M. auf der Nadel sind.


Nach 7 Zacken hab ich nur noch weiß gestrickt, abnehmen wie vor ( ca. jede 14. Reihe )
Wenn noch 8 M. auf der Nadel sind, dann jede Reihe abnehmen damit eine Spitze entsteht.


So, jetzt noch zusammennähen. Alle kleinen Teile annähen - Ohren Augen Nasenlöcher
Dann die Wangen bis zum Mundwinkel zusammennähen. Hab noch etwas Füllwatte reingesteckt in den Kopf.
Zum Schluß den inneren Mundteil einarbeiten. Hab mit Mäusezähnchen die Teile zus.gehäkelt.
Den vorderen Teil des Mauls hab ich mit festen M. zusammengehäkelt- das war 4-Fach gestricktes ( Obermaul - 2 mal vom inneren Teil und Untermaul )


Fertig!


Hoffe, dass das weiter hilft und viel Spass beim Stricken
Gabi




Und nebenbei hab ich mal den Blätterschal noch gestrickt. Der ist aber nicht sooo schön geworden, weil man das Muster bzw. die Blätter wegen der bunten Wolle kaum erkennen kann.



1 Kommentar:

  1. Inzwischen hast du ja selbst gesehen, wie niedlich die Mütze und der Schal an dem Kleinen aussehen.
    Trotzdem will ich dir hier nochmal sagen, wie schön ich die Sachen finde - und wie schön ich es finde, dass du jetzt so viel für die Kinder strickst!

    AntwortenLöschen